Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Westberlin in Kodakchrome und aus der Luft

| Keine Kommentare

Ähnelten sich Ost- und Westberlin doch mehr, als wir heute vielleicht wahr haben wollen? Zumindest die Berliner Werbe-Filme der 1970er lassen diese Vermutung zu.

Das Schöne am geteilten Berlin war ja, dass es alles zwei Mal gab. Und das gilt natürlich auch für die Filme über die Stadt. Nachdem ich zum Wochenanfang auf die Defa-Disko-Filmepisode zur Hauptstadt der DDR aus den 1970ern verwiesen habe, kommt nun sozusagen das Pendant aus Westberlin. Der Berliner Stadtrundflug begleitet von Jost von Moor stammt ebenfalls aus den Siebzigern und ähnelt der Defa-Disko nicht nur musikalisch. Auch hier werden alle möglichen „Berlin-Facts“ in locker-flockigen Ton vorgetragen und mit „schönen Bildern“ unterlegt. Anspruchsvolle Unterhaltung geht anders, aber zum Wochenende passt es schon

Schreibe einen Kommentar