Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Über den Ursprung des Berliner Pfannkuchen

| Keine Kommentare

Wo kommt eigentlich die Berliner Leib-Süßspeise her und welche Füllung ist die echte? Axel Gödel weiß es und erklärt es auf Berlinerisch.

Vielleicht kommt dieser Beitrag ein paar Tage zu spät. Andererseits kann man Pfannkuchen ja nicht nur zu Silvester essen. Klar ist aber auch, dass die „berlinerischte alla tradionellen Berlina Backwaren“ zum Hauptstädtischen Jahreswechsel mit dazu gehört. Axel Gödel hat sich deshalb in seinem Blog bereits am 30.12.14 dem besonderen Gebäckstück angenommen, das regional ganz verschiedene Namen hat. In „Berlinerisch: Pfannkuchen zu Silvesta!“ berichtet er nicht nur von den unterschiedlichen Bezeichnungen, sondern auch ein wenig von der Geschichte der Berliner Pfannkuchen und deren ursprünglicher Füllung.

Schreibe einen Kommentar