Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Postkartenrätsel 12: Wo sah es 1916 so aus?

| 5 Kommentare

Welcher bekannte Berliner Platz ist auf der Karte aus dem Jahr 1916 zu sehen?

Postkartenrätsel-28.11.14

5 Kommentare

  1. Ein alter Berliner Kopfbahnhof ist ja schon mal klar gewesen. Da lässt sich was mit anfangen. Der Rest geht dann schnell … :-)

    Das ist am alten Potsdamer Platz mit dem gleichnamigen Kopfbahnhof im Hintergrund. Das Gebäude links müsste aus dieser Perspektive das Hotel Fürstenhof sein.

    Meine Oma hat ab und an was von einer Aschinger-Filiale dort erzählt http://www.akg-images.de/Docs/AKG/Media/TR3_WATERMARKED/f/b/9/7/AKG55449.jpg . Ich kannte nur die am Zoo.

  2. Zu sehen ist auch die ganz spezielle Ampel auf dem Platz – jedenfalls, wenn man das Foto etwas vergrößert.
    Nette Abbildung, habe ich bisher so noch nicht gesehen.

  3. Das Rätsel-Bild ließ sich kaum vergrößern, ohne sogleich Pixel-Unscharf zu werden. So ist es auch spannender gewesen …

    Aschinger? Mein jüngster Bruder (Hotelfach-Kaufmann) sagt, daß das Hotel Fürstenhof von den Aschingers erbaut worden war. http://www.potsdamer-platz.org/fuerstenhof.htm

    Stimmt! Gibt sogar ein Bild von der damaligen Filiale im Haus (nach unten scrollen).

    Gruß PvD

    • Ja, die Qualität der Karten ist leider nicht die allerbeste, was an der geringen Auflösung der Archive-Scans liegt. Ob man da in der Mitte ein Ampel erkennt, bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaube die kam erst Ende der 1920er. Der Platz stimmt auf jeden Fall.

  4. Hab mal ´n bisschen rumgesucht.

    Die Ampel – richtiger ´Der Verkehrsturm´ – wurde tatsächlich erst 1924 an der damaligen Stelle von Siemens errichtet http://potsdamerplatz.de/de/geschichte/die-zwanziger-jahre/ und – mal so nebenbei erwähnt – im Oktober 1936 oder 1937 bereits wieder entfernt, insofern der heutige Hype um dieses Ding etwa ulkig erscheint.

Schreibe einen Kommentar