Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Postkartenrätsel 20: Belebter Platz gesucht

| 4 Kommentare

Gesucht ist dieses Mal ein einst sehr belebter Platz, wie die rund 100 Jahre alte Postkarte beweist. Welcher ist es?

Postkartenrätsel-30.1.15

4 Kommentare

  1. Na steht doch unter dem Apotheken-Schild …

    Obwohl? Planufer ist ein bisschen arg weit her geholt? Heute ist diese Straße, von wo aus die Aufnahme gemacht worden war, nach einem Ort benannt, wo Wellington dem Napoleon gezeigt hat, wo der Bartel den Most holt.

    Und der Blick geht in Richtung Belle-Alliance-Platz (heute Mehringplatz).

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Berlin_Belle_Alliance_Platz_um_1900.jpg

    An die Ruinen der beiden Gebäude mit den angebauten Bogengängen (wo die Figuren drauf sind) kann ichmich noch erinnern. Im linken Gebäude, an der Stelle, wo diese schwarz-Weiße Markise zu sehen ist, war so eine Art Tchibo-Kaffee-Laden drin, wo man in den 50´igern noch mit West- oder Ostmark zahlen konnte.

  2. Nein, das ist vorn das Hallesche Tor mit Blick auf den damaligen Belle-Alliance-Platz.
    Hinter der Hochbahn die beiden markanten Torhäuser und dann vor allem im Hintergrund der Engel am Stiel – den gibts ja da heute noch.

  3. Ups, hätte mal vorher genauer lesen sollen…

Schreibe einen Kommentar