Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Klaus Wowereit: Viel Spaß! Wa!?

| Keine Kommentare

Klaus Wowereit nimmt heute seinen Hut als Berliner Bürgermeister. Das vielleicht beste Portrait über ihn schrieb Benjamin von Stuckrad-Barre 2006.

Heute endet die Ära Klaus Wowereits als regierender Bürgermeister von Berlin. Seit 2001 hatte er das Amt inne und war damit der am längsten amtierende Bürgermeisters Berlins seit 1892. Für eine Person, die so stark polarisierte wie Wowereit ist diese Zeitspanne durchaus beachtlich. Aber wie wird Wowereit im Gedächtnis bleiben? Die Frage stellt sich bereits, wenn es darum geht, wie man Wowereit eigentlich angemessen portraitiert. Am ehesten vielleicht über einen Schriftsteller, der ähnlich stark polarisiert. So ist denn auch Benjamin von Stuckrad-Barres Text „Wa!“ aus dem Jahre 2006 das vielleicht gelungenste Wowi-Portrait.

Schreibe einen Kommentar