Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Karte zeigt das Entstehen und Vergehen der Clubs

| Keine Kommentare

Das Clubkataster zeigt mittels Karte und Zeitstrahl, wann wo welche Berliner Musiklokalitäten auftauchten und wieder verschwanden.

Dass ich Berlin-Karten aller Art mag, liegt wahrscheinlich im Wesen eines „Geschichtenwegweiser“, als welchen sich diese Seite hier versteht. Auf eine tolle, mir bisher unbekannte, virtuelle Karte bin ich über den Pixelroiber aufmerksam geworden, der auf seinem Blog auf das „Clubkataster Berlin“ hingewiesen hat. Dieses ist „ein Verzeichnis von Räumen und Flächen der Berliner Musik- und Kreativwirtschaft.“ Besonders schön ist dabei die Funktion des Zeitstrahls, der das Entstehen und Vergehen der Clubs illustriert und spannende räumliche Bezüge offenbart. Der erste in der Karte vermerkte Club ist übrigens Clärchens Ballhaus, das 1913 im Hinterhaus der Auguststraße 24–25 eröffnet wurde.

Schreibe einen Kommentar