Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Der Mann am Klavier

| Keine Kommentare

Der blinde Pianist Jonas Hauer aus Friedenau hat ein besonderes Verhältnis zu Geräuschen. Ein kleines Hörportrait des Kiezrekorders stellt ihn vor.

Wer hier schon länger mitliest oder auch NantesBerlinMix gehört hat, weiß, dass ich ein Faible für die Berliner Couplets der 1910-20er Jahre habe. Die bekanntesten Vertreter dieser oft engagierten und textbezogenen Musikgattung sind wohl Otto Reutter und Claire Waldoff. Ein wenig in dieser Tradition sehe ich auch die Kleingeldprinzessin alias Dota mit ihrer Band den Stadtpiraten. Diesen Freitag erscheint deren neues Album „Keine Gefahr“. Doch soll dies hier kein Werbepost sein, sondern ein Hinweis auf ein schönes Hörportrait über Jonas Hauer, den Pianisten der Band. Der 12minütige Kiezrekorder-Beitrag „Jonas – der blinde Pianist von Friedenau“ stammt von Nicolas Semak und Christoph Michael.

Schreibe einen Kommentar