Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Berliner Alltagsleben? Eher im Wedding.

| Keine Kommentare

Obwohl er zum Stadtbezirk Mitte gehört, verorten viele den Wedding am Rand – geographisch und sozial. Das Deutschlandradio wagt einen Streifzug.

Arbeiterbezirk, Vorstadt, Ghetto? Der Wedding hat mit vielen Beinamen und nicht weniger Klischees zu kämpfen. Ihm sich unbefangen zu nähern, ist schwer. Maximilian Klein versucht es für den Länderreport des Deutschlandradio Kultur trotzdem und das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen. Für den zwanzigminütigen Beitrag „Das Glück ist rau und schmeckt nach Heroin“ interviewte er zahlreiche Weddinger Bewohner, die ihren Stadtbezirk mögen ihn aber auch nicht idealisieren. Zitate wie „Wedding – der Konflikt gehört immer dazu.“ oder „Zum Wohlfühlen ist das hier nicht, aber zum wach bleiben.“ verdeutlichen diese Haltung. Doch auch der Wedding entgeht den Veränderungen nicht.

Schreibe einen Kommentar