Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Bauen in Berlin: „Mein Freund, der Plan!“

| Keine Kommentare

In der RBB-Mediathek findet sich aktuell eine sehenswerte Dokumentation über den Architekturwettstreit zwischen Ost- und Westberlin.

Noch bis zum 27. Oktober ist in der RBB-Mediathek die Dokumentation „Wettstreit in Stein und Beton – Bauen im geteilten Berlin“ von Reinhard Schneider zu sehen. Der sehenswerte Beitrag zur Architekturgeschichte Berlins beginnt übrigens mit einem wunderbaren Zitat, oder eher einem Gedicht von Walter Ulbricht: „Wenn ich durch die Straßen gehe / Und etwas Neues, Schönes sehe / Weis‘ ich stolz darauf: / Das hat mein Freund getan! / Mein Freund, der Plan!“

Und falls das Wetter am Wochenende weiterhin nur zum Verkriechen ist, sei noch auf die 45minütige Doku „Die Schönhauser Allee“ von Thomas Zimolong verwiesen, die mit Erinnerung, Geschichten und tollen historischen Aufnahmen der Straße aufwartet, und die ebenfalls noch bis zum 27.10. in der RBB-Mediathek steht.

Schreibe einen Kommentar