Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

Altberliner Postkartenrätsel: Wo ist es?

| 3 Kommentare

Auch das zweite Altberliner Postkartenrätsel des neuen Jahres fällt noch eher leicht aus. Welche Ecke ist auf der Karte aus dem Jahr 1907 zu sehen?

Postkartenrätsel-14.1.15

3 Kommentare

  1. Mmmh! Hab zuerst an die alte Badeanstalt in der Cuvrystraße an der Spree gedacht. Eher wohl nicht! Die hatte ein Türmchen.

    Die beiden Türme, die hinter dem Dach des roten Hauses zu sehen sind, – sind das die Türme der Nikolaikirche?

    Ihre Bilder-Quelle führt auch nicht wesentlich weiter.

    Dann tippe ich als Aufnahmeort den Bereich Jannowitzbrücke in Richtung Schleuse (Rolandufer).

  2. Das könnte die alte Mühlendammbrücke sein, ist davor eine Schleuse zu sehen? Hinten links der Turm der alten Petrikirche und rechts die schon erwähnten Türme der Nikolaikirche.

Schreibe einen Kommentar