Nante Berlin

Berliner Geschichtenwegweiser

1. Update Besichtigung Berliner Kraftwerk

| 7 Kommentare

Erste Rahmeninfos zur möglichen kostenlosen Führung durch ein Berliner Heizkraftwerk. Finden sich genügend Interessierte für Februar 2015?

Nach dem interessanten Blogeintrag von Amélie über die Besichtigung des Berliner Kraftwerkes Reuter West, habe ich vor rund anderthalb Wochen „ins Internet gefragt“, ob sich genügend Interessierte finden, die sich zur nötigen Gruppe zusammenschließen, um an einer Führung teilnehmen zu können. Hier nun ein erstes Zwischenfeedback.

In Berlin gibt es zwei Vattenfall-Heizkraftwerke, bei denen Führungen möglich sind. Neben dem Kraftwerk Reuter West ist dies das Heizkraftwerk Mitte. Bisher habe ich erst Antwort vom HKW Mitte, aber ich denke bei Reuter West wird es ähnlich sein (Infos werden dann noch nachgereicht). Grundsätzlich sind kostenlose Führungen möglich, allerdings finden diese nur Dienstag bis Freitag statt. Sie dauern jeweils 3 Stunden und starten um 9 Uhr oder um 15 Uhr. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Personen, maximal können 30 Interessierte teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man gut zu Fuß ist (Treppensteigen) und dass man keine extreme Höhenangst hat (wegen der Gitterroste). Außerdem wird festes Schuhwerk empfohlen. Die möglichen Führungstermine in Mitte sind jeweils ein Viertel Jahr im Vorfeld ausgebucht, d.h. wenn man sich jetzt anmeldet, ist ein Termin ab Mitte Februar möglich.

Nun die entscheidenden Fragen: Finden sich mindestens 10 zuverlässige Teilnehmer, die sich schon jetzt auf ein Datum im Februar festlegen können? Und schaffen wir es uns auf einen gemeinsamen Termin zu einigen? Ich würde einen Freitag Nachmittag-Termin (15 Uhr) vorschlagen, da ich dies beruflich (und andere vielleicht auch) am besten einrichten könnte. Gibt es genügend Interessenten und wie sieht es bei denen an den Freitag-Nachmittagen Ende Februar – Anfang März 2015 aus?

Update des 1.Updates: Inzwischen steht ein Termin. Die Führung duch das HKW Mitte findet am 27.3.2015 um 15 Uhr statt. Weitere Infos auch zur Anmeldung gibt es hier. (Stand 26.11.2014)

7 Kommentare

  1. Pingback: Bock auf Kraftwerk? - Nante Berlin

  2. Icke, icke. 15 Uhr an einem Freitag klingt perfekt.

  3. Freitags nachmittags klingt gut. Vielleicht ist es da Ende Februar auch schon/noch hell genug, dass man draußen vernünftig fotografieren kann… :-)
    Ich wäre dabei (und könnte evtl. noch eine Person mitbringen).
    Mich interessieren prinzipiell beide Kraftwerke, wenn also Reuter irgendwann auch noch ginge, wäre es perfekt…

  4. Würde sich auch ein Grüppchen für Dienstag 9:00 zusammenfinden?

  5. Freitag 15 Uhr ist wahrlichlich wirklich am Besten. Z.B. der 27.2. Wenn ein Datum steht würde ich sicher auch noch 1-2 weitere Personen organisieren.

Schreibe einen Kommentar